Freitag, 15. März 2013

Makramee - Armbänder Tutorial

In den letzten Tagen habe ich mich in einer neuen Technik ausprobiert. Makramee-Armbänder sind jetzt total angesagt und ich wollte mal meine Geduld und mein Können auf die Probe stellen. Anfangs dachte ich, es kostet viel Zeit ein Armband nach dieser Technik zu schaffen. Jedoch nach ein paar Übungen war das erste Teil innerhalb von ein paar Minuten fast fertig. Wenn man weiß, wie und wo was geht, dann schafft man es innerhalb kurzer Zeit.

Unten findet Ihr in Bildern die Erklärungen zu den einzelnen Schritten


Aber was braucht man überhaupt dazu?
Nach meiner Erfahrung eignen sich dazu am besten weiche Satinkordel oder ungewachste Baumwollbänder. Also auf jeden Fall etwas weiches. In meinem Armband habe ich eine blaue Satinkordel – 2mm – und ein graues Gummiband verwendet. Anfangs weiß man nicht so genau wie viel man von der Schnur braucht. Auch ich nehme lieber mehr als weniger.

Der erste Schritt ist die Schnüre dementsprechend zurecht zu schneiden. Die Basis-Schnur ist kürzer als die Schnur, die man zum Flechten verwendet. Um die Basis-Schnur wickelt man die eigentliche Schnur.

Man legt die Schnüre zusammen und befestigt sie bzw. man verbindet oder verknotet die zusammen. Ich habe mir die Schnüre an der Spitze mit einem Klebeband zusammengeklebt.


Um mir das ganze noch einfacher zu machen, habe ich oben zusätzlich eine Klammer befestigt und diese an meiner Hose - zusammen mit den Bändern - festgemacht. Ja, ich weiß, es klingt lustig, ist aber sehr hilfreich, da die Bänder festgemacht sind und nicht wegrutschen können. Not macht eben erfinderisch :-)


Und jetzt zum eigentlichen Muster bzw. zum Flechten.
In der Mitte hat man zwei Basis-Schnüre. Links und rechts die Bänder zum Flechten. Die dicke der Schnüre ist dabei egal – je nach Belieben. Und auch egal ist es ob ihr ein Basis-Schnur oder zwei nimmt. Ein Schnur heißt das Armband wird nicht so breit sein.
Also... ihr habt Basis-Schnur und zwei Schnüre links und rechts und macht folgendes:

  1. linke Schnur unter der Basis-Schnur nach rechts
  2. rechte Schnur unter der linken Schnur über der Basis-Schnur nach links und in die Schlaufe von der linken Schnur
  3. festziehen
    erster Schritt fertig!



Es klingt vielleicht kompliziert aber in Wirklichkeit ist es sehr einfach.
Und es geht weiter. Die gleichen Schritte wiederholt ihr nur diesmal von da wo die Schnur oben ist.
Was heißt oben? Auf dem Bild unten könnt ihr es sehen. Oben ist da, wo die Schnur nach oben geht. Also in diesem Fall die rechte Seite.



Und so weiter und so fort, immer schön  abwechselnd, einmal rechts, einmal links bis man zum Schluss kommt. Man kann auch in der Mitte eine Perle einbauen - so wie ich es in meinem Beispiel gemacht habe.





Zum Schluss habe ich die Enden in eine Verschlusskappe eingeklebt und mit einem Hacken-Verschluss versehen


Und das ist das Resultat:


Nach dem gleichen Muster habe ich das zweite Armband gebastelt. Diesmal aber statt Hacken-Verschluss habe ich mich für ein Makramee-Verschluss entschieden. Das Makramee Muster habe ich einfach nur in der Mitte beendet und die übrigen Bänder (Basis-Schnüre) als Verschluss verwendet. Ich habe die Enden der Bänder mit einer Metallperle versehen und diese dann nach dem gleichen Prinzip der Makramee miteinander verbunden. Die Bänder kann man hin und her schieben. Somit kann man das Armband an das Handgelenk anpassen. 



Ich hoffe, ich konnte euch die Herstellung der Makramee-Armbänder näher bringen.
Falls ihr Fragen habt... ich benatworte die sehr gerne :-)
Viel Spaß beim Basteln und bis zum nächsten Mal!

Donnerstag, 7. März 2013

Es wird Frühling!

Man riecht ihn schon in der Luft! Von Tag zu Tag verändert sich unsere Welt, erwacht aus einem kalten Traum. Vögel zwitschern, angenehme Temperaturen erlauben uns lange Spaziergänge, die Luft bringt eine angenehme warme und süße Brise mit sich. Einfach herrlich!

Und der Frühling hat auch meine kleine Welt aus Perlen beeinflusst. Bunt, blumig, froh...









... und auch zu Hause darf der Frühling nicht fehlen :-)